top of page
AutorenbildAthlete Capital

Startup-Nachhaltigkeit-Trends 2023

Aktualisiert: 14. Aug. 2023

Die Welt, in der wir leben, verändert sich rasend schnell und die Auswirkungen unserer Tätigkeiten auf Umwelt und Gesellschaft werden immer deutlicher. Als Antwort darauf hat sich ein Nachhaltigkeitstrend entwickelt, der immer wichtiger wird. Aber warum ist dieser Trend eigentlich so wichtig?


Es geht bei Nachhaltigkeit in erster Linie darum, unsere natürlichen Ressourcen und Ökosysteme langfristig zu schützen. Wir leben auf einem begrenzten Planeten und wir sollten sicherstellen, dass unsere Bedürfnisse und die Bedürfnisse zukünftiger Generationen erfüllt werden können. Eine nachhaltige Lebensweise zielt darauf ab, die Umweltbelastung zu reduzieren, die natürlichen Ressourcen effizienter zu nutzen und ein Gleichgewicht zwischen den sozialen, ökologischen und ökonomischen Bedürfnissen zu schaffen.


Im Jahr 2023 wird es in der Welt der Startups zahlreiche Nachhaltigkeitstrends geben, die darauf abzielen, unsere Umwelt zu schützen und unseren Planeten nachhaltiger zu gestalten. Hier sind einige der wichtigsten Trends, auf die ihr achten solltet:


Kreislaufwirtschaft:


Startups werden verstärkt darauf setzen, die Lebensdauer von Produkten zu verlängern und Abfall zu reduzieren. Konzepte wie Upcycling, Recycling und Wiederverwendung werden immer wichtiger werden. Stell dir vor, du könntest deine Umgebung mit einem einzigen Klick sauberer machen. Das ist der Traum vieler Menschen, und Startups versuchen, diesen in die Tat umzusetzen. Im Jahr 2023 werden wir eine Welle von Unternehmen sehen, die Lösungen für Abfallentsorgung und Recycling anbieten. Diese innovativen Startups werden uns helfen, unseren Planeten sauber zu halten, und gleichzeitig eine Menge Geld verdienen.


Apropos Welle: In unserem Portfolio befindet sich ein Startup, welches sich um die Abfallentsorgung aus Flüssen und Seen kümmert, um dem Eintritt des Abfalls ins Meer effektiv vorzubeugen. Die Rede ist von everwave.


Everwave bei Athlete Capital




Erneuerbare Energien:


Die Nutzung von erneuerbaren Energiequellen wird weiter an Bedeutung gewinnen, da der Klimawandel eine immer größere Bedrohung darstellt. Startups werden Lösungen für saubere Energieerzeugung und -speicherung anbieten, die fossile Brennstoffe ersetzen können. Startups, die auf Solarenergie, Windkraft und andere saubere Energien setzen, werden in der Lage sein, die Energieversorgung weltweit zu revolutionieren.


Nachhaltige Landwirtschaft:


Wir werden auch eine Welle von Unternehmen sehen, die auf Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft setzen. Mit dem Anstieg der Weltbevölkerung und der immer knapper werdenden Ressourcen wird es immer wichtiger, nachhaltige Methoden in der Landwirtschaft zu nutzen. Startups, die auf vertikale Landwirtschaft, Agrarrobotik und intelligente Bewässerungssysteme setzen, werden den Anbau von Nahrungsmitteln auf der ganzen Welt revolutionieren. Außerdem werden innovative Technologien und Methoden zur Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft entwickelt, um die Ressourceneffizienz zu verbessern und den Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln zu reduzieren. Beispiele sind Precision Farming, vertikale Landwirtschaft und Bioprodukte.


Nachhaltiger Verkehr:


Startups werden sich auf die Entwicklung von Lösungen für den nachhaltigen Transport konzentrieren. Dies kann die Entwicklung von Elektrofahrzeugen, Sharing-Modellen, autonomen Fahrzeugen oder alternativen Mobilitätskonzepten umfassen.


Nachhaltige Mode:


Die Modebranche wird nachhaltiger werden, da immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher sich für umweltfreundliche und ethisch korrekte Kleidung interessieren. Startups werden nachhaltige Materialien und Produktionsverfahren entwickeln und innovative Vertriebsmodelle einführen.



Das Jahr 2023 wird ein aufregendes Jahr für die Nachhaltigkeit Rund um junge Startups sein. Wir werden eine Flut von innovativen Ideen sehen, die darauf abzielen, unseren Planeten sauberer, sicherer und nachhaltiger zu machen. Wenn du also an Startups interessiert bist und die Welt zu einem besseren Ort zu machen möchtest, dann melde dich bei Athlete Capital an und sieh, welche nachhaltigen Unternehmen mittlerweile schon in unserem Portfolio sind. Vieles wird hierbei durch unseren Investmentpartner capacura möglich gemacht. Die capacura hat sich auf Startups im Bereich Nachhaltigkeit und Impact spezialisiert.





Athlete Angel Update:


Novak Djokovic

Der frisch gebackene Australien Open Gewinner Novak Djokovic steigt beim österreichischen Getränke-Startup waterdrop als Investor und Markenbotschafter ein. waterdrop bietet eine innovative Alternative zu zuckerhaltigen Getränken in Einwegplastikflaschen an und möchte so die Getränkeindustrie revolutionieren. Das waterdrop-Logo war bereits bei den AO 2023 auf dem Ärmel vom Joker zu sehen. Er hat die Hoffnung, in Zukunft alle Plastikflaschen auf der ATP Tour durch sein Engagement bei waterdrop abzuschaffen und so der Umwelt etwas gutes zu tun.

64 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page