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AutorenbildAthlete Capital

Das Potential von NFTs im Sport


Während der Corona-Zeit war es ein viel diskutiertes Thema, aktuell wird es ruhiger um die Branche - es geht um NFTs.


Die sogenannten "Non Fungible Tokens" erfuhren einen wahren Hype, als die Zukunftsthemen Web3 und Dezentrale Technologie die Welt eroberten. Die Idee der "token-basierten Wirtschaft" erreichte auch den Sport, konnte sich in der eher traditionell organisierten Branche allerdings nicht wirklich durchsetzen.


Nachdem die erste Welle des Hypes nun abgeflacht scheint, ergibt sich die Gelegenheit, das Thema in Ruhe aufzuarbeiten. In unserem Webinar am 27. April durften wir Tanja Aschenbeck, Partner bei der renommierten Wirtschaftskanzlei Osborne Clark bei uns begrüßen. Die Expertin für finanzielles Services erklärte, wie NFTs funktionieren und welche Rolle sie in der Sportwelt spielen können.


💡 Unsere 3 Learnings 💡

Man unterscheidet zwischen drei verschiedenen Token-Arten: Payment/Currency Token (z.B. Bitcoin), Utility Token (z.B. Eintrittskarten) & Security Token (z.B. Wertpapiere).
NFTs können sowohl als Utility als auch als Security Token auftreten.
NFTs wurden und werden bereits im Sport verwendet. Die Anwendungsbereiche der Zukunft liegen vor allem im Sponsoring und Fan-Engagement.

Weitere spannende Details findest du in der Aufzeichnung des Impulsvortrags 👇





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