Viele professionelle Athlet:innen sind erfolgreich in ihrer Sportart - und auch im Business! Immer mehr Sportler:innen erkennen das Potenzial von Startups und investieren in innovative Unternehmen. Sei es als Business Angel oder als Gründer:in selbst. Wir stellen dir in diesem Beitrag einige erfolgreiche Sportler:innen vor, die bereits in Startups investiert haben und zeigen dir, wie spannend und lukrativ ein Investment in junge Unternehmen sein kann. Dies sind alles tolle Beispiele, beachte aber stehts bei Startup Investitionen, dass sie ein hohes Risiko mit sich bringen.
Hier also ein paar Beispiele aus Deutschland und der Schweiz:
Alexander & Mischa Zverev: Die beiden Brüder gründeten kürzlich mit Tie-Break Ventures ihre eigene Investmentgesellschaft und beteiligen sich seither an innovativen jungen Unternehmen. Dazu gehört beispielsweise das nachhaltige Software-as-a-Service Startup Empower aus Norwegen.
Andre Schürrle: Der ehemalige Fußballer beendete im letzten Jahr überraschend seine Karriere. Schon während seiner aktiven Zeit startete Andre Schürrle mit dem Aufbau seines Startup-Portfolios und weitet dies stetig aus. Zu seinen Beteiligungen zählen beispielsweise die Unternehmen Sanity Group und Sorare.
Benjamin Henrichs: Erst vor ein paar Tagen wurde bekannt, dass Benjamin Henrichs als Investor bei der FOUNDERS LEAGUE eingestiegen ist. Das “Startup für Startups” konnte neben dem Fußballer von RB Leipzig auch den Wolfsburger Luca Waldschmidt überzeugen. Aber nicht nur das: Zudem konnte er im Januar auch noch den Einstieg bei der Mode-Scouting App "pola" verkünden. So hat er sein Ziel, in 2023 mindestens ein Startup-Investment zu machen, schon im Januar outperformed.
Dennis Aogo: Dennis Aogo ist ehemaliger Nationalspieler - und Athlete Angel seit 7 Jahren. Ähnlich wie Andre Schürrle investierte er in die Sanity Group. Darüber hinaus hält er außerdem eine Beteiligung an dem Coaching-Startup Sharpist.
Franziska von Almsick: Die ehemalige deutsche Schwimmerin, hat kürzlich in den Fußballverein Viktoria Berlin investiert. Als erfolgreiche Sportlerin und Geschäftsfrau bringt sie nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch ihre Erfahrung und ihr Netzwerk in die Organisation ein. Mit der Unterstützung von Almsick und anderen Investor:innen, hat der Verein nun die Möglichkeit, seine Finanzen zu stabilisieren und in seine Jugendarbeit und Infrastruktur zu investieren.
Luca Waldschmidt: Wie bereits erwähnt, ist der Fußballer neuer Gesellschafter bei dem Startup FOUNDERS LEAGUE. Neben seinem Investment in das junge Unternehmen und seiner Laufbahn als Profisportler baut Luca Waldschmidt außerdem ein eigenes Startup auf. Grab Perfect entwickelt einen innovativen Golfhandschuh.
Mario Götze: Zusammen mit Nico Rosberg ist er vielleicht der bekannteste deutsche Athlete Angel. Seit mehreren Jahren ist Mario Götze als Business Angel aktiv und investiert jährlich in mehrere Startups. Vor ein paar Wochen haben wir seinen zu den Startup-Investments einen eigenen Beitrag veröffentlicht.
Nico Rosberg: Für viele kam der Rücktritt von Nico Rosberg aus der Formel 1 nach dem Weltmeistertitel 2016 überraschend. Einige fragten sich, wie der zukünftige Weg des Motorsportlers aussehen könnte. Er selbst stürzte sich jedoch gleich in neue Projekte. Eins davon sind seine regelmäßigen Investments in nachhaltige Startups wie TIER Mobility oder Volocopter.
Roger Federer: Als einer der wenigen Sportmilliardäre hat es Roger Federer geschafft, durch Turnierpreisgelder, Sponsorenverträge und kluge Investments, sein Geld erfolgreich anzulegen. 2019 ist er beim Schuh-Startup On mit einer vermuteten Summe von 46 Mio Euro eingestiegen. Durch den Börsengang im Jahr 2021 hat er dadurch wahrscheinlich über 100 Mio Euro Gewinn gemacht. Außerdem ist Federer an der Agentur Team 8 beteiligt, die einige Tennis Profis betreut.
Thomas Müller: Auch der bayrische Nationalspieler gehört zu der Community der Athlete Angels. Erst im vergangenen Jahr stieg er bei dem Münchener Startup Greenforce ein. Somit darf er nun vegane Produkte zum Teil seines Investment-Portfolios zählen.
Wie du siehst, existieren diese und viele weitere erfolgreiche Sportler:innen, die in Startups investieren. Führend ist in Deutschland momentan insbesondere der Männer-Fußball. Doch auch in anderen Sportarten sowie im Frauensport gewinnt das Thema Startup-Investment an Aufmerksamkeit. Die Athlet:innen erkennen das Potential von innovativen Unternehmen und wissen, wie wichtig es ist, in die Zukunft zu investieren. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, um eine Karriere als Business Angel zu starten. Athlete Capital setzt genau da an und hilft professionellen Sportler:innen auf ihrem Weg zum erfolgreichen Athlete Angel. Informiere dich über die verschiedenen Möglichkeiten und finde heraus, welche Art von Startup am besten zu dir passt.
Referenzen: Business Insider, Nico Rosberg, LinkedIn, Crunchbase, Tie-Break Ventures, t-online.de
Comentarios