top of page
AutorenbildAthlete Capital

Athlete Angel Update #4

Aktualisiert: 21. Aug. 2023

Es ist wieder soweit - das Athlete Angel Update steht an! Diese Blogreihe informiert regelmäßig über die neusten Entwicklungen in der Welt der Athlete Angels. Wer hat ein neues Investment getätigt? Welche Sportler:innen machen ihre ersten Schritte in der Startup-Szene? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns in dieser Rubrik.


Dies ist die vierte Episode. Wir blicken auf die vergangenen Monate des Jahres zurück. Mit dabei sind einige erfahrene Athlete Angels!



Info: Du willst mehr über uns und Athlete Capital erfahren? Buche dir hier ein unverbindliches Gespräch!




Julian Draxler


Julian Draxler hat eine bedeutsame Beteiligung von 3,47% am Unternehmen coachwhisperer erworben. Dieses Unternehmen setzt neue Maßstäbe, indem es das weltweit erste live Intercom- und Monitoring-System für Trainer und Athleten entwickelt hat. Das Geschäftsmodell von coachwhisperer revolutioniert die Art und Weise, wie Trainer und Athleten miteinander kommunizieren und arbeiten. Die Investition von Julian Draxler über sein Investment-Vehikel JD Investment GmbH unterstreicht nicht nur sein Vertrauen in die innovative Technologie von coachwhisperer, sondern zeigt auch sein Engagement für die Weiterentwicklung des Sports durch technologische Innovationen.




Marc-André ter Stegen & Christopher Lenz


Die jüngste Family & Friends Finanzierungsrunde von Moelk hat aufgrund der Beteiligung von Marc-André ter Stegen (Fußballer FC Barcelona) und Christopher Lenz (Fußballer Eintracht Frankfurt) die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Das von Kevin Trapp (Fußballer Eintracht Frankfurt) gegründete Unternehmen hat sich das Ziel gesetzt, als nachhaltige Lifestyle-Marke eine einzigartige Präsenz zu schaffen. Moelks Mission ist es, der exklusive Anbieter von pflanzlicher Milch zu sein, der außergewöhnlichen Geschmack, erstklassige Qualität und ansprechende Ästhetik miteinander verbindet. Trapp selbst ist nach der Finanzierungsrunde weiterhin mit 22,5% an seinem Startup beteiligt.




Mario Götze


Wie immer mit dabei - der Fußballstar Mario Götze.


Vor kurzem hat der Investor Mario Götze seine Beteiligung an UNARIC bekannt gegeben. Das Unternehmen hat eine erfolgreiche Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 35 Millionen US-Dollar abgeschlossen. UNARIC verfolgt ein Geschäftsmodell, bei dem vielversprechende Salesforce ISVs (Unabhängige Softwareanbieter) aufgekauft und integriert werden, um ihre Potenziale zu bündeln. Dabei unterstützt UNARIC die skalierten Unternehmen aktiv, um ihre Marktpräsenz zu erweitern. Mario Götze bringt seine Expertise und Kapital ein, um diese visionäre Unternehmensstrategie voranzutreiben.


Ebenfalls hat die Neuigkeit über Mario Götzes Investition in Tromero die Runde gemacht. Die Firma hat eine Seed-Finanzierungsrunde über 1,5 Millionen Pfund eingeworben. Was Tromero besonders auszeichnet, ist ihr unkonventioneller Ansatz: Sie verknüpfen den traditionellen Proof-of-Work-Konsens mit künstlicher Intelligenz. Dieser innovative Blockchain-Ansatz bietet eine weitaus kostengünstigere Alternative für das Training von KI im Vergleich zu den etablierten Größen der Branche wie AWS, Azure und Google Cloud. Angeführt wurde die Seed-Runde von BlueYard Capital.


Der Weltmeister von 2014 hat sich als Investor außerdem bei Renoster engagiert, einem vielversprechenden Unternehmen, das gerade erfolgreich eine Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 3,75 Millionen US-Dollar abgeschlossen hat. Renoster hat nicht nur die Aufmerksamkeit von Mario Götze geweckt, sondern auch von namhaften Investoren wie Better Ventures und Climatic. Das Geschäftsmodell zeichnet sich durch seine Unabhängigkeit von Projektentwicklern und anderen Unternehmen aus. Sie nutzen Fernerkundung, um die physikalischen Eigenschaften des Projektgebiets aus dem Weltraum zu überwachen. Diese innovative Technik ermöglicht es dem Startup, die CO²-Sequestrierung präzise zu berechnen, was einen bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltiger Umweltschutzstrategien darstellt.


Auch in die Zukunft von ScorePlay hat der Fußballer investiert. Die jüngst abgeschlossene Seed-Finanzierungsrunde brachte dem Unternehmen beeindruckende 5 Millionen US-Dollar ein. Das Besondere an ScorePlays Geschäftsmodell ist die Kreation einer All-in-One KI-gesteuerten Medienplattform, die exklusiv für Sportorganisationen entwickelt wurde und von Sportorganisationen genutzt wird. Durch einen Design-Thinking-Ansatz haben sie ein Tool geschaffen, das Sportorganisationen ermöglicht, in ihren Arbeitsabläufen zu Experten zu werden und ihre Aufgaben durch die Kraft der Automatisierung zu optimieren. Neben Mario Götze setzten auch namhafte Investoren wie Seven Seven Six, 35V (Investment-Vehikel von Kevin Durant) und der franzöisische Fußballer Raphaël Varane ihr Vertrauen in ScorePlay.


Zuletzt veröffentlichte Mario Götze noch ein weiteres Investment. Hierbei handelt es sich jedoch um eine Beteiligung an einem Fond. firedrop ist ein kürzlich aufgelegter Angel Fund von Pietro Invernizzi, der Gründerteams von Beginn an unterstützt. Im Hintergrund beteiligen sich über 150 Gründer:innen, Business Angels und VCs an dem Fond. Zusammen investieren sie über firedrop zwischen 100-250k Tickets in Startups. Neben Mario sind dort beispielsweise auch die Gründer von Flix, Delivery Hero, Zalando oder Flink als sogenannte Limited Partner beteiligt.




Dominic Thiem


Der österreichische Tennisstar hat sich wie Mario Götze ebenfalls an der Seed-Runde von ScorePlay beteiligt. Dadurch darf das Sport-Startup neben dem deutschen Fußballer, dem Basktballer Kevin Durant und Varane einen weiteren prominenten Sportler als Investor begrüßen.



Christiano Ronaldo


Der vielleicht beste Fußballer aller Zeiten stammt zwar nicht aus der DACH-Region, hat allerdings vor kurzem in ein deutsches Unternehmen aus Karlsruhe investiert. Chrono24, der führende Marktplatz für Luxusuhren, hat den Weltstar in seine Gesellschafterliste aufgenommen. Im Gegenzug für sein Investment mit CR7 SA erhält Ronaldo ca. 0,1% der Unternehmensanteile. Das Unicorn wurde in der Vergangenheit bereits von bekannten Investoren wie General Atlantic, Insight Partners und Bernard Arnault (LVMH) unterstützt.



Marvin Plattenhardt


Keine klassische Investition als Business Angel, dennoch ein spannender Schritt. Der Bundesligaspieler gründet zusammen mit seiner Frau Sara Pinù und bringt damit die erste vegane Milchalternative aus Pistazien auf den eurpäischen Markt. Die Marke zeichnet sich durch eine geringe Anzahl an Kalorien, nachhaltiger Herstellung und einer Vielzahl an Vitaminen und Proteinen aus. Ihre Leidenschaft für Pistazien-Produkte wollen sie nun mit diesem Unternehmen aktiv ausleben und als Ersatzprodukt im Markt integrieren.




Manuel Neuer


Auch Manuel Neuer war bereits Teil des Athlete Angel Updates. Nun hat er ein weiteres Unternehmen gegründet. Die Health Yeah AG mit Sitz in Dorsten spezalisiert sich auf gesunde Snacks, die höchsten Qualitätsansprüchen genügen sowie in den Alltag verschiedenster Ernährungsformen integriert werden können. Mit Jan Driessen bildet ein Freund des Torhüters den Vorstand des Startups. Die Aufsichtsratpositionen werden von Manuel selbst sowie der mit Einzelhandel-Erfahrung ausgestatteten Julia Schlotmann-Hosel besetzt. Mit dabei sind außerdem Anton Reich und Felix Hellenberg, zwei ehemalige Manager des erfolgreichen Food-Startups yFood. Die Markteinführung der ersten Produkte soll im Herbst diesen Jahres erfolgen.







Die heutige Episode besteht sowohl aus Investoren als auch Gründern. Ein Beweis dafür das nicht nur Startup-Investments für Athlet:innen von Interesse sind, sondern auch Gründungen eigener Unternehmen. Auffällig ist außerdem, dass die Szene in der DACH-Region weiterhin von Fußballern dominiert wird.



Du hast Begriffe gelesen, mit denen du nichts anfangen kannst? Dann nutze das neue Lexikon von Athlete Capital oder melde dich über marion.reichel@athlete-capital.de bei unserer erfahrenen Investmentmanagerin! Mit Athlete Capital haben jetzt alle professionellen Sportler:innen die Chance, ihre ersten Schritte als Investor:in zu machen. Egal ob unerfahren oder bereits aktiv - unser Angebot aus Community-Plattform, Startup-Matching und individueller Unterstützung sorgt für einen erfolgreichen Start als Athlete Angel.




Referenzen: LinkedIn, Dorstener Zeitung, Handelsregister, Page, Business Insider

67 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page