top of page
AutorenbildAthlete Capital

Athlete Angel Update #2

Aktualisiert: 14. Aug. 2023


Es ist wieder soweit - das Athlete Angel Update steht an! Diese Blogreihe informiert regelmäßig über die neusten Entwicklungen in der Welt der Athlete Angels. Wer hat ein neues Investment getätigt? Welche Sportler:innen machen ihre ersten Schritte in der Startup-Szene? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns in dieser Rubrik.


Dies ist die zweite Episode. Wir blicken auf die ersten Monate des noch jungen Jahres 2023 zurück. Mit dabei sind neben erfahrenen Athlete Angels auch Newcomer!



Info: Mit unserem kostenlosen Newsletter verpasst du keine Updates mehr. Einfach auf unserer Home-Seite abonnieren!



Mario Götze


Der Fußballprofi von Eintracht Frankfurt ist bereits ein Teil der der ersten Episode gewesen. Nun wurden weitere Investmentdeals veröffentlicht.


Das Pariser Startup Unagi entwickelt eine Fantasy-Sportplattform sowie Online-Gaming im Web3-Bereich. Vor einem Monat veröffentlichen sie den Abschluss ihrer Seed-Runde, an der sich auch Mario Götze beteiligt. Insgesamt sammelt das Startup 4,7 Millionen Euro von verschiedenen Investoren für die Plattform-Entwicklung ein.


Frond beschreibt sich selbst als Plattform für Community. Mit einem neuen Ansatz über klassische Konversationen hinaus erleichtern sie den Community-Aufbau. Mario Götze zeigt sich von der Idee überzeugt und beteiligt sich an dem Unternehmen aus San Francisco. In der Seed-Runde über 3,3 Mio. US-Dollar ist mit Cherry Ventures auch ein prominenter Venture-Capital Fond aus Deutschland vertreten.


Ebenfalls investiert hat der Sportler in das junge Unternehmen comstruct. Ansässig in München steht auch hier die Digitalisierung in Form einer Plattform im Mittelpunkt. Das Startup hat sich auf die Branche der Baugewerbe spezialisiert und möchte die Prozesse im Materialeinkauf automatisieren. Mario Götze diversifiziert mit diesem Investment sein Startup-Portfolio um eine weitere Branche. Rund 1,2 Millionen € fließen in der abgeschlossenen Pre-Seed Runde in das Startup.



Timo Baumgartl


Die Geschichte von Timo Baumgartl ist beeindruckend. Vor Monaten wird bei ihm Hodenkrebs diagnostiziert, er wird operiert, bekommt eine Chemotherapie - und kämpft sich dann zurück auf den Fußballplatz. Der Spieler von Union Berlin hat eine Erfahrung gemacht, die nicht viele Menschen nachvollziehen können. Aufgrund seiner Geschichte kommt er mit ONVY HealthTech von Adrian Kochsiek in Kontakt. Das Startup entwickelt einen digitalen Gesundheitscoach mit Hilfe von künstlicher Intelligenz. Der AI Health Coach wertet individuelle Gesundheitsdaten des Users aus und sorgt für optimale Gesundheit und Leistung. Timo Baumgartl ist von dem Geschäftsmodell überzeugt, beteiligt sich am Unternehmen und tätigt damit sein erstes Startup-Investment.



Sebastian Langkamp


Er spielte bei mehreren Bundesliga-Vereinen - nun geht er unter die Startup-Investoren. Vor kurzem wurde bekannt, das der ehemaligen Fußballprofi in das Kölner Unternehmen GOKIXX investiert. Sie haben eine Plattform entwickelt, die Nachwuchsfußballer:innen zusätzlich zum Verein auf ihrem Weg zum Profi begleiten. Sebastian Langkamp unterstützt hier nicht nur als Investor, sondern auch als Mentor für das Nachwuchsprogramm. Es ist bereits das zweite Investment des ehemaligen Athleten. Vor ein paar Jahren beteiligte er sich bereits an One-Versus-One, ein Sport-Unternehmen, das die Performance-Daten von professionellen Fußballer:innen und Vereinen analysiert.



Serge Gnabry


Der Paris-Ausflug von Serge Gnabry war zwischenzeitlich ein viel diskutiertes Thema. Möglicherweise ist der Bayern-Spieler aus anderen Gründen in die französische Hauptstadt gereist. Denn das Startup Virón, das sich als vegane Schuh-Brand auszeichnet, hat vor kurzem seine erste Finanzierungsrunde abgeschlossen. Der deutsche Fußballer bestätigt somit sein hohes Interesse in die Fashion-Branche und wird gleichzeitig zum Athlete Angel.



Thomas Müller


Ein weiterer Spieler des FC Bayern München, der ein neues Startup-Investment getätigt hat. Thomas Müller war wie Mario Götze bereits Teil unseres letzten Athlete Angel Updates. Neu zu seinem Portfolio darf er das Unternehmen Organic Garden zählen. Das Food-Tech Startup setzt auf nachhaltige, gesunde Ernährung. Es steht für eine regionale, digitalisierte Ernährung, die Interessierte in einen ihrer Standorte erleben können. Für Thomas Müller ist es bereits das zweite Startup-Investment in dem Bereich der nachhaltigen Lebensmittelherstellung.






Die heutige Episode besteht aus fünf männlichen Fußballern. Ein Beweis dafür, in welcher Sportart die deutsche Szene der Athlete Angels besonders wächst. Das gute Zeichen: sie wächst! Ebenfalls deutlich zu erkennen sind die vielen Investments in digitale Plattform-Lösungen. Die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen scheint weiterhin ein relevantes Geschäftsmodell darzustellen.



Du hast Begriffe gelesen, mit denen du nichts anfangen kannst? Dann nutze das neue Lexikon von Athlete Capital oder schaue bei einem unserer kostenlosen Webinare vorbei! Mit Athlete Capital haben jetzt alle professionellen Sportler:innen die Chance, ihre ersten Schritte als Investor:in zu machen. Egal ob unerfahren oder bereits aktiv - unser Angebot aus Community-Plattform und individueller Unterstützung sorgt für einen erfolgreichen Start als Athlete Angel.




Referenzen: LinkedIn



51 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page